Candida und andere Hefeinfektionen

Candida und andere Hefeinfektionen

Letzte Aktualisierung: November 2019

Unser Wissenschafts- und Forschungsteam gestartet goop PhD Zusammenstellung der wichtigsten Studien und Informationen zu einer Reihe von Gesundheitsthemen, -zuständen und -krankheiten. Wenn Sie möchten, dass sie etwas behandeln, senden Sie uns bitte eine E-Mail an [E-Mail geschützt] .

  1. Inhaltsverzeichnis

  2. Verständnis der Mikrobiom- und Hefeinfektionen



  3. Arten von Hefeinfektionen und wie man sie behandelt

    1. Aktuelle Candida
    2. Nagelinfektionen
    3. Mundsoor
    4. Vaginale Hefeinfektionen
    5. Harnwegsinfektionen (HWI)
    6. Männliche Genitalhefe-Infektionen
    7. Überwachsen von Dünndarmpilzen (SIFO)
    8. Invasive Candidiasis
    9. Resistente Candida-Stämme
  4. Mögliche Ursachen und damit verbundene gesundheitliche Bedenken



    1. Diabetes
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  1. Inhaltsverzeichnis

  2. Verständnis der Mikrobiom- und Hefeinfektionen

  3. Arten von Hefeinfektionen und wie man sie behandelt

    1. Aktuelle Candida
    2. Nagelinfektionen
    3. Mundsoor
    4. Vaginale Hefeinfektionen
    5. Harnwegsinfektionen (HWI)
    6. Männliche Genitalhefe-Infektionen
    7. Überwachsen von Dünndarmpilzen (SIFO)
    8. Invasive Candidiasis
    9. Resistente Candida-Stämme
  4. Mögliche Ursachen und damit verbundene gesundheitliche Bedenken



    1. Diabetes
  5. Ernährungsumstellung

    1. Zucker und Kohlenhydrate
    2. Kokosöl und MCTs
  6. Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel für Hefeinfektionen

    1. Probiotika
  7. Änderungen des Lebensstils bei Hefeinfektionen

    1. Körperhygiene
    2. Sexuelle Gesundheit
    3. Das Problem mit Antibiotika
    4. Empfängnisverhütung
  8. Alternative Diagnosen und Behandlungsoptionen für Hefeinfektionen

    1. Chronische oder systemische Candida
    2. Die Candida Cleanse Diät
  9. Neue und vielversprechende Forschung zu Hefeinfektionen und damit verbundenen Gesundheitsproblemen

    1. Das Mykobiom
    2. Magen-Darm-Probleme und Morbus Crohn
    3. Alzheimer-Erkrankung
    4. Stimmungsschwankungen
  10. Klinische Studien für Hefeinfektionen

    1. MCT-Öl für Kleinkinder
    2. Bessere Diagnose
    3. Immunschwäche
  11. Verwandte Lesung auf goop

  12. Verweise

Letzte Aktualisierung: November 2019

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Verständnis der Mikrobiom- und Hefeinfektionen

Es gibt so viele Bakterienzellen wie menschliche Zellen in unserem Körper (Sender, Fuchs & Milo, 2016). Diese Mikroorganismen leben auf unserer Haut, in unserem Darm und auf unseren Schleimhäuten. Sie synthetisieren Vitamine, zerlegen Lebensmittel in essentielle Nährstoffe und regulieren unser Immunsystem. Indem Sie Ihre Darmbakterien mit ballaststoffreichen Lebensmitteln füttern und bei Bedarf mit Probiotika ergänzen, ermutigen Sie „gute“ Bakterien, zu gedeihen und sich gegen das Überwachsen schädlicher Bakterien und Pilze zu verteidigen.

Leider gibt es viele Dinge, die Ihr Mikrobiom stören können, wie ein schwaches Immunsystem, das die Mikroben nicht in Schach hält oder zu viele Antibiotika einnimmt, die sowohl die guten als auch die schlechten Mikroorganismen in Ihrem Darm abtöten können. Eine schlechte Ernährung, viel Alkohol oder chronisch hoher Stress können ebenfalls Ihr Mikrobiom beeinflussen. Und wenn keine nützlichen Darmbakterien vorhanden sind, können bestimmte Bakterienstämme, Viren oder Pilze überproduzieren und verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen.

Was ist Candida?

Die meisten Infektionen im Zusammenhang mit dem Überwachsen von Pilzen werden durch eine Hefe verursacht, die als Candida bekannt ist. Es gibt mehr als hundert Arten von Candida beim Menschen, wobei die häufigste ist Candida albicans . Eine bestimmte Menge Candida im ganzen Körper zu haben, ist normal und wird normalerweise von lokalen Bakterien und dem körpereigenen Immunsystem unter Kontrolle gehalten. Wenn die Candida-Population jedoch außer Kontrolle gerät, kann dies zu Infektionen im gesamten Körper führen, die als Candidiasis bezeichnet werden. Da Candida ein Pilz ist, wächst er bevorzugt an warmen, feuchten Stellen des Körpers wie Mund, Darm, Vagina und Hautoberflächen wie Achselhöhle oder Leiste. In den meisten Fällen können Antimykotika Infektionen leicht beseitigen. In seltenen Fällen kann Candida bei Krankenhauspatienten oder Menschen mit Immunschwäche invasiv werden und in den Blutkreislauf gelangen, was zu ernsteren Problemen der Knochen und Gelenke führt.

Arten von Hefeinfektionen und wie man sie behandelt

Hefe kann fast jeden Teil Ihres Körpers betreffen - Ihre Haut, Nägel, Mund, Genitalien oder sogar den Blutkreislauf. Wir haben die verschiedenen Arten von Hefeinfektionen und die herkömmliche Behandlung durch Ärzte aufgeschlüsselt.

Aktuelle Candida

Candida kann auf der Haut überwachsen und einen roten Ausschlag, schuppige Stellen, Schwellungen oder Juckreiz verursachen. Typischerweise entwickeln sich diese Symptome in feuchten Bereichen des Körpers wie Hautfalten, unter den Brüsten, in der Nähe der Leistengegend, der Achselhöhlen oder zwischen Fingern und Zehen. Topische Azol-Antimykotika (Medikamente, die einen Azolring enthalten, wie Clotrimazol oder Miconazol) sowie Polyen-Medikamente wie Nystatin sind wirksam. Achten Sie darauf, den Bereich trocken zu halten, um die Heilung zu fördern (Pappas et al., 2003).

Nagelinfektionen

Candida und andere Pilze können auch seltene Zehennagel- und Fingernagelinfektionen verursachen. Dies kann wie weiße, braune oder gelbe Nägel aussehen, die leicht brechen oder zu bröckeln beginnen. Unter dem Nagel können sich auch Schmutz ansammeln, und die Nägel können dick und schwer zu schneiden sein. Nagelpilzinfektionen sind normalerweise schmerzlos, aber das Tragen bestimmter Schuhe kann unangenehm sein. Einige Nagelpilzinfektionen verschwinden von selbst, während andere eine Behandlung benötigen, die von einem oralen Antimykotikum wie Terbinafin oder Itraconazol bis zu etwas drastischerem wie der Nagelentfernung reichen kann (Pappas et al., 2003).

Mundsoor

Eine Candida-Infektion des Mundes oder des Rachens wird Soor genannt. Es erscheint im Allgemeinen als weiße, holprige Flecken auf der Zunge, den Wangen, dem Zahnfleisch, den Mandeln oder dem Hals, die bei Berührung schmerzhaft sein oder bluten können. Soor kann auch Halsschmerzen und Schluckbeschwerden verursachen, wenn er sich weiter bis zur Speiseröhre ausbreitet. Zur Diagnose von Soor wird normalerweise ein Tupfer aus dem Rachen entnommen und unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Hefe untersucht. Es wird mit oralen Azol-Antimykotika wie Clotrimazol oder oralen Polyenen wie Nystatin behandelt (Pappas et al., 2003).

Soor tritt am häufigsten bei Babys, älteren Erwachsenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Babys können während des Stillens Soor aus dem Mund auf die Brüste ihrer Mutter übertragen, was zu empfindlichen roten, rissigen Brustwarzen, schuppiger Haut oder Schmerzen während des Stillens führen kann. Mutter und Kind möchten möglicherweise beide mit einem Antimykotikum wie Nystatin oder Fluconazol (beide für Säuglinge unbedenklich) behandelt werden, um Linderung zu verschaffen (Pappas et al., 2003).

Vaginale Hefeinfektionen

Fast die Hälfte der Frauen weltweit wird vor dem 50. Lebensjahr eine vaginale Hefeinfektion haben (Blostein, Levin-Sparenberg, Wagner & Foxman, 2017). Während die Symptome unangenehm sind - Juckreiz, Brennen, dicker Ausfluss - sind Hefeinfektionen leicht zu behandeln. Viele Menschen entscheiden sich nicht einmal für einen Arzt, sondern nehmen nur ein rezeptfreies antimykotisches Vaginalzäpfchen wie Miconazol oder verwenden Borsäure. Es ist auch üblich, dass Ärzte im Gesundheitswesen eine vaginale Hefeinfektion nur anhand der Symptome diagnostizieren. Sie können ein Antimykotikum wie Fluconazol verschreiben, wenn Sie eine Tablette oral einnehmen.

Wenn Sie nach der Behandlung immer noch Symptome einer Hefeinfektion haben oder die Infektionen weiterhin auftreten, sollten Sie einen Arzt zur weiteren Beurteilung aufsuchen. Viele Frauen behandeln sich weiterhin mit rezeptfreien Medikamenten, klären die Infektion jedoch nicht vollständig. Möglicherweise benötigen Sie eine aggressivere Behandlung, um alle Candida abzutöten, oder sie ist „azolresistent“ - dh resistent gegen Miconazol, Fluconazol oder ähnliche Antimykotika. Alternativ haben Sie es möglicherweise mit einem anderen, weniger verbreiteten Candida-Stamm zu tun, der eine andere Behandlung erfordert (wie Borsäure). Oder Ihre Symptome können auf ein anderes Gesundheitsproblem zurückzuführen sein.

Um Sie richtig zu diagnostizieren, sollte Ihr Arzt zum Testen einen Vaginalabstrich nehmen. Hier ist der schwierige Teil: Die Vaginalkultur könnte Candida enthalten, aber Sie könnten einfach jemand sein, der von Natur aus einen hohen Candida-Gehalt in Ihrer Vagina hat, der kein Problem verursacht. In diesem Fall könnten die Symptome mit etwas anderem zusammenhängen, wie einem STI oder einer bakteriellen Vaginose (White & Vanthuyne, 2006).

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine wiederkehrende Hefeinfektion haben, kann er Ihnen zwei Wochen vaginale Antimykotika oder zwei Wochen orale Antimykotika verschreiben, möglicherweise mit einem sechsmonatigen Erhaltungsschema (Pappas et al., 2003). Es wurde gezeigt, dass das ReCiDiF-Regime, das aus abnehmenden Dosen von oralem Fluconazol besteht, bei wiederkehrenden Hefeinfektionen sehr wirksam ist (Donders, Bellen & Mendling, 2010). In bestimmten Situationen kann Ihr Arzt auch langfristige vaginale Borsäure-Zäpfchen verschreiben. Sie möchten auch die richtige vaginale und sexuelle Hygiene aufrechterhalten und gleichzeitig den Einsatz von Antibiotika auf Situationen beschränken, in denen sie benötigt werden Lifestyle-Bereich zur Vorbeugung von Hefeinfektionen.

Borsäure bei vaginalen Hefeinfektionen

Borsäure-Zäpfchen werden vaginal eingeführt, um das richtige pH-Gleichgewicht der Vagina wiederherzustellen und Juckreiz und Brennen zu lindern. Vaginale Borsäure wird manchmal von Gynäkologen oder Ärzten zur Aufrechterhaltung wiederkehrender Hefeinfektionen empfohlen. Es wurde auch gezeigt, dass Borsäure (600 Milligramm pro Tag für vierzehn Tage) Candida-Infektionen durch Nicht-Albicans-Arten verbessert, wie z C. glabrata oder C. krusei (Pappas et al., 2003). Nehmen Sie Borsäure niemals oral ein - sie kann giftig sein - und halten Sie sie von Kindern fern (NPIC, 2013). Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Borsäure verwenden.

Harnwegsinfektionen (HWI)

Die meisten Harnwegsinfektionen (HWI) werden durch Bakterien wie verursacht E coli Candida kann aber auch eine Harnwegsinfektion verursachen. Harnwegsinfekte sind durch unangenehme Symptome wie einen häufigen Harndrang, begleitet von einem brennenden Gefühl, Schmerzen im Unterbauch oder trübem, dunklem Urin gekennzeichnet. Krankenhauspatienten haben aufgrund der Verwendung von Kathetern ein erhöhtes Risiko für Candida-HWI, und ältere Erwachsene haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko. Die Behandlung umfasst orales oder intravenöses Fluconazol, intravenöses Amphotericin B oder orales Flucytosin. Das Absetzen des Kathetergebrauchs allein kann bei einigen Patienten die Infektion aufklären (Pappas et al., 2003).

Männliche Genitalhefe-Infektionen

Genitalhefeinfektionen sind bei Männern sehr selten, und wenn sie auftreten, werden sie von einer Partnerin infiziert. Wenn ein Mann Geschlechtsverkehr mit einer Frau hat, die eine vaginale Hefeinfektion hat, ist es unwahrscheinlich, dass er eine Hefeinfektion an seinen eigenen Genitalien entwickelt. In dem seltenen Fall können bei Männern jedoch Entzündungen des Peniskopfes, Rötungen, Juckreiz, Brennen, weiße Flecken auf der Haut und weiße, flüssige Substanzen auf der Haut des Penis auftreten. Oder es gibt überhaupt keine Symptome. Männer mit geschwächtem Immunsystem, Diabetes oder unbeschnitten sind möglicherweise anfälliger für Hefeinfektionen (CDC, 2015).

Leben wir nach dem Tod?

Überwachsen von Dünndarmpilzen (SIFO)

Ein großer Teil der Menschen mit unangenehmen gastrointestinalen Symptomen, die nicht durch andere Diagnosen erklärt werden können, leidet möglicherweise an einem Überwachsen von Dünndarmpilzen. SIFO ist ein Zustand, der durch Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Durchfall oder Gas gekennzeichnet ist. Es ist nicht klar, was genau SIFO verursacht, aber Menschen, die Protonenpumpenhemmer verwenden, haben möglicherweise ein höheres Risiko dafür.

Zur Diagnose von SIFO wird eine kleine Flüssigkeitsprobe aus dem Dünndarm über ein Endoskop entnommen. Blut- oder Stuhluntersuchungen können ebenfalls verwendet werden, sind jedoch weniger genau. Zur Behandlung werden normalerweise zwei bis drei Wochen Antimykotika verschrieben (Erdogan & Rao, 2015). Weitere Untersuchungen zu SIFO sind erforderlich, um die Ursachen und wirksamsten Behandlungen zu ermitteln.

Was ist der Unterschied zwischen SIBO und SIFO?

Während sich SIFO auf das Überwachsen von Pilzen in Ihrem Darm bezieht, bezieht sich ein ähnlicher Zustand namens SIBO auf das Überwachsen von Bakterien im Darm. Einige Ärzte glauben, dass eines zum anderen führen kann, wenn das Darmmikrobiom dysreguliert wird und Pilze und Bakterien überwachsen können. SIBO scheint SIFO klinisch ähnlich zu sein, mit Symptomen wie Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Gas. (Weitere Informationen zu SIBO finden Sie in unserem Artikel über IBS und unser Fragen und Antworten mit Dr. Amy Myers .)

Invasive Candidiasis

Wenn sich Candida ausbreitet und in den Blutkreislauf oder in die Organe gelangt, spricht man von einer invasiven Candidiasis, die sehr gefährlich sein kann und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Krankenhauspatienten, Säuglinge in Neugeborenenabteilungen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am anfälligsten für invasive Candida. Um eine invasive Candidiasis zu diagnostizieren, führen Ärzte häufig einen Urintest durch, um den Gehalt an D-Arabinit, einem Metaboliten der meisten Candida-Arten, zu bestimmen. Die derzeitige Behandlungsoption für Erwachsene mit invasiver Candidiasis ist eine IV von Echinocandin. Weitere Optionen sind Antimykotika wie Fluconazol oder Amphotericin B. Leider bleibt die Sterblichkeitsrate durch invasive Candida hoch, und es gibt immer wieder Fälle von arzneimittelresistenten Candida, was bedeutet, dass die Infektion auch nach der Behandlung mit herkömmlichen Antimykotika bestehen bleibt (CDC) , 2019).

Resistente Candida-Stämme

Wenn Standardmedikamente nicht funktionieren, haben Sie es möglicherweise mit arzneimittelresistenten Bakterien oder Pilzen zu tun, die zu einem wichtigen Problem für die öffentliche Gesundheit geworden sind. Ein solcher Pilz, Candida auris , wurde 2009 entdeckt und hat sich in Gesundheitseinrichtungen in mehreren Ländern, einschließlich den USA, verbreitet. Während C. auris ist selten, es ist auch tödlich, es infiziert den Blutkreislauf und verursacht eine schwere invasive Infektion. Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder zuvor Antibiotika oder Antimykotika eingenommen haben, sind dem höchsten Risiko ausgesetzt. Während die meisten Fälle mit einer IV von Echinocandin behandelt werden können, wurde festgestellt, dass sich einige Fälle auch nach der Behandlung durch Hautkontakt ausbreiten, und andere Fälle können gegen die Behandlung mit den drei Klassen von Antimykotika vollständig resistent sein. Die CDC arbeitet an der Entwicklung von Modellen zur Eindämmung und Verwaltung C. auris und andere arzneimittelresistente Pilzarten (CDC, 2018).

Hefeinfektionen werden durch ein Ungleichgewicht im Mikrobiom verursacht, das das Gedeihen der Hefe ermöglicht. Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Diabetes sind am anfälligsten für Hefeinfektionen. Andere Krankheiten können mit Hefeinfektionen zusammenhängen - siehe die neuer Forschungsbereich für mehr.

Diabetes

Es wird angenommen, dass Candida in einer für Diabetes charakteristischen hyperglykämischen Umgebung (mit hohem Zuckergehalt) gedeiht. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Glukose das Wachstum von Candida-Zellen fördert, während Fructose, ein Zucker, der langsamer verdaut wird als Glukose, das Wachstum von Candida-Zellen verringert (Man et al., 2017). Diese Forschung wurde an Candida-Zellen in Reagenzgläsern durchgeführt, und ob dies für den menschlichen Körper relevant ist, muss noch ermittelt werden. Weitere Informationen zu Diabetes und Behandlungsmöglichkeiten finden Sie in unserem Forschungsartikel zu Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Ernährungsumstellung

Sie werden oft hören, dass Sie Zucker und Kohlenhydrate vermeiden sollten, wenn Sie wiederkehrende Hefeinfektionen haben, aber es gibt derzeit nicht genügend schlüssige Ernährungsforschung. Ein vielversprechendes Lebensmittel, das weiter untersucht wird, ist Kokosöl.

Zucker und Kohlenhydrate

Wenn Menschen mit Diabetes ein höheres Candida-Risiko haben, würde dann eine Verringerung der Zucker- und Kohlenhydrataufnahme das Candida-Wachstum verringern? Eine Studie aus dem Jahr 1999 ergab, dass die Zugabe einer moderaten Menge raffinierter Kohlenhydrate zur täglichen Ernährung die Candida-Besiedlung bei den meisten Menschen nicht signifikant erhöhte, möglicherweise jedoch die Candida-Besiedlung in einer kleinen Untergruppe erhöht hat (Weig, Werner, Frosch & Kasper, 1999). Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass der Verzehr von Kohlenhydraten mit mehr Candida verbunden war. Es wurde jedoch nicht festgestellt, ob der Schuldige ausschließlich Kohlenhydrate oder nur Zucker waren (Hoffmann et al., 2013). Eine andere Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Antimykotika zwar kurzfristig gegen Candida im Darm wirksam waren, die Kombination eines Antimykotikums mit Probiotika und einer zucker-, hefe-, milch-, alkohol- und Wurstwarenarmen Diät jedoch das Nachwachsen im nächsten Jahr wirksamer verhinderte ein paar Monate. Es ist nicht klar, ob der Held hier die Probiotika, die Diät oder die vielen anderen empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel waren (Otašević et al., 2018). Daher ist mehr Forschung darüber erforderlich, wie sich die Ernährung auf das Candida-Wachstum auswirkt.

Kokosöl und MCTs

Mit dem Aufkommen von arzneimittelresistenten Candida-Arten besteht ein Interesse an neuen Antimykotika. Von besonderem Interesse sind Kokosnussöl und MCTs (mittelkettige Triglyceride), die beide mit vielversprechenden Ergebnissen auf potenzielle antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften untersucht wurden. Kokosöl wird typischerweise fraktioniert, um mittelkettige Triglyceride herzustellen - auch als MCT-Öl bekannt. Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Kokosnussöl das Wachstum verschiedener Candida-Stämme mit der stärksten antimykotischen Aktivität gegen reduziert C. albicans (Ogbolu, Oni, Daini & Oloko, 2007). Die Relevanz dieser 'Reagenzglas' -Studie für den menschlichen Körper ist nicht klar, aber die Ergebnisse können die Popularität des Ölziehens bestätigen, bei dem unverdünntes Öl mehrere Minuten lang um den Mund geschwemmt wird. Eine neuere Studie aus dem Jahr 2019 ergänzte Frühgeborene mit mittelkettigen Triglyceriden, die ihre Gesamtpilzzahl signifikant reduzierten (Arsenault et al., 2019). Zwar sind weitere klinische Untersuchungen erforderlich, um zu bestätigen, ob Kokos- und MCT-Öl gegen Candida wirksam sind, doch scheint dies eine vielversprechende Option zu sein.

Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel für Hefeinfektionen

Probiotika sind für Ihre allgemeine Darmgesundheit von enormer Bedeutung.

Probiotika

Um Ihre guten Bakterien gesund und glücklich zu halten, müssen Sie reichlich ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Wenn Sie anfällig für Hefeinfektionen sind oder derzeit ein Antibiotikum einnehmen, möchten Sie möglicherweise ein Probiotikum hinzufügen, um eine gesunde Darmflora zu unterstützen. Finden Sie eine, die mehrere verschiedene Lactobacillus-Stämme enthält - es wurde gezeigt, dass sie gegen Candida wirksam sind (Matsubara, Bandara, Mayer & Samaranayake, 2016). Eine Kombination aus L. rhamnosus , L. acidophilus , Bifidobacterium longum , Bifidobacterium bifidum , Saccharomyces boulardii , und Streptococcus thermophilus Es wurde festgestellt, dass das Risiko von Candida-Infektionen bei Kindern auf einer pädiatrischen Intensivstation, die Breitbandantibiotika erhielten, verringert wird. Daher kann eine Mischung dieser Probiotika hilfreich sein (Kumar, Singhi, Chakrabarti, Bansal & Jayashree, 2013). Für vaginale Hefeinfektionen gibt es orale Probiotika sowie vaginale probiotische Zäpfchen, die möglicherweise nützlicher sind, aber es gibt keine soliden Beweise, die eine über die andere empfehlen könnten. Andere Medikamente, die das Immunsystem schwächen und das Pilzwachstum fördern können, sind Kortikosteroide und TNF-Hemmer. Daher sollten Sie auch mit diesen Medikamenten ein Probiotikum einnehmen (CDC, 2017b).

Änderungen des Lebensstils bei Hefeinfektionen

Es ist wichtig, mit der persönlichen Hygiene und gesunden Sexualpraktiken Schritt zu halten, um unerwünschte Infektionen zu vermeiden. Seien Sie auch vorsichtig bei übermäßiger Einnahme von Antibiotika.

Körperhygiene

Halten Sie Ihre Haut im Rahmen der Vernunft sauber und trocken, um zu verhindern, dass Candida auf Ihrer Haut wächst. Um Nagelinfektionen zu vermeiden, halten Sie Ihre Nägel sauber und beschnitten. Tragen Sie Schuhe, wenn Sie öffentliche Toiletten benutzen. Teilen Sie Nagelknipser nicht mit anderen Personen. Wenn Sie in Nagelstudios gehen, stellen Sie sicher, dass diese ihre Werkzeuge und Geräte desinfizieren (CDC, 2017a).

Um einen gesunden Mund zu erhalten und Soor vorzubeugen, üben Sie eine gute Mundhygiene, indem Sie Ihre Zähne zweimal täglich putzen. Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste regelmäßig - und holen Sie sich auf jeden Fall eine neue, wenn Sie Mundsoor entwickeln. Wenn Sie ein Baby haben, reinigen Sie regelmäßig die Spielsachen, Flaschen, Schnuller oder alles andere, was sie oft in den Mund nehmen. Wenn Sie an Diabetes leiden, suchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt auf. Wenn Sie Zahnersatz tragen, stellen Sie sicher, dass dieser richtig sitzt, und reinigen Sie ihn jede Nacht, um Infektionen zu vermeiden.

Wie sieht Vaginalhygiene aus?

Für die Vaginalhygiene: Vermeiden Sie die Verwendung von Vaginalwaschmitteln - auch wenn diese als „pH-ausgeglichen“ oder „vom Gynäkologen zugelassen“ gelten - sowie von Vaginalduschen. Sie können die natürliche Chemie und den pH-Wert der Vagina verändern, was zu einer Infektion führen kann. Die Vagina ist selbstreinigend, sodass Sie nicht in ausgefallene Waschmittel investieren oder sich zu viele Sorgen machen müssen. Regelmäßiges Duschen sollte ausreichen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich abnormaler Entladungen oder Gerüche haben, fragen Sie Ihren Arzt, da dies symptomatisch für eine Infektion sein kann.

Weitere Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie anfällig für wiederkehrende Infektionen sind: Bleiben Sie nicht längere Zeit in Whirlpools oder warmen Bädern - sie können ein Nährboden für Bakterien und Hefen sein. Ziehen Sie Ihre Trainingskleidung oder Ihren nassen Badeanzug so schnell wie möglich aus, da diese Feuchtigkeit das Hefewachstum fördern kann (Wynne, 2008).

Sexuelle Gesundheit

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Hefeinfektion haben oder eine diagnostiziert wurde, verzichten Sie auf Sex, bis die Infektion geheilt ist. Hefeinfektionen können sich durch sexuellen Kontakt, einschließlich Oralsex, ausbreiten. Dies kann Ihrem Partner eine Infektion verursachen und dazu führen, dass Sie nach dem Abklingen Ihrer Infektion erneut infiziert werden (Donders et al., 2010). Wählen Sie in Bezug auf die Schmierung mit Bedacht aus. Einige Gleitmittel auf Wasserbasis enthalten Zucker wie Glycerin oder Sorbit, um sie rutschiger zu machen, was im Wesentlichen Vaginalhefe füttern kann. Investieren Sie in ein gutes, ungiftiges Gleitmittel und halten Sie sich von Vaseline oder anderen Gegenständen in Ihrem Küchenschrank fern, da diese Öle Bakterien einfangen können. (Sie machen auch Latexkondome weniger effektiv.)

Das Problem mit Antibiotika

Antibiotika waren ein großer Triumph für die weltweite öffentliche Gesundheit. Sie behandeln viele bakterielle Infektionen, die einst schwere und lebensbedrohliche Krankheiten waren. Mit dem zunehmenden Einsatz von Antibiotika weltweit ist die Antibiotikaresistenz jedoch zu einem Hauptproblem geworden. Wenn eine Person Antibiotika einnimmt, insbesondere für einen zu kurzen Zeitraum, werden die schwächsten Bakterien abgetötet, aber die stärksten und resistentesten können überleben und sich vermehren. Übermäßiger Einsatz von Antibiotika ist eine der Hauptursachen für arzneimittelresistente Bakterien. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass über 30 Prozent der verschriebenen Antibiotika nicht benötigt werden (Fleming-Dutra et al., 2016). Antibiotika sollten nur verwendet werden, wenn ein Arzt sie für eine bakterielle Infektion verschreibt. Der chronische Einsatz von Antibiotika kann zu einem gestörten Mikrobiom führen, da alle nativen, guten Bakterien zusammen mit der bakteriellen Infektion abgetötet werden. Wenn eine Art von Organismus abgetötet wird, fließt das gesamte Mikrobiom in Fluss, was zu einer Candida-Übernahme und einer Krankheit führen kann.

Empfängnisverhütung

Die Wahl der richtigen Form der Empfängnisverhütung kann ein langer und mühsamer Prozess sein, der aus viel Versuch und Irrtum besteht. Sie möchten etwas, das Sie konsequent und mit minimalen Nebenwirkungen verwenden, das effektiv ist - und keine Hefeinfektionen verursacht. Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass bestimmte Verhütungsmittel das Candida-Wachstum fördern und das Risiko für wiederkehrende Hefeinfektionen erhöhen können.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Frauen, die begonnen haben, hormonelle Spiralen oder kombinierte orale Kontrazeptiva zu verwenden, ihr Risiko für Hefeinfektionen sowie bakterielle Vaginose und Trichomoniasis erhöhten (Rezk, Sayyed, Masood & Dawood, 2017). Eine weitere Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Frauen, die hormonelle oder nichthormonale (Kupfer-) Spiralen verwendeten, mehr vaginale Candida hatten als Frauen, die nur orale Verhütungspillen mit Progesteron einnahmen (Donders et al., 2017). Eine kleine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass östrogenhaltige orale Kontrazeptiva mit einer erhöhten Candida-Zahl im Mund verbunden sind, was darauf hindeutet, dass die Hormoneffekte auf Candida nicht nur im Vagina-Bereich lokalisiert sind (Aminzadeh, Sabeti Sanat & Nik Akhtar, 2016). Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, welche Verhütungsmittel ein potenzielles Problem für diejenigen darstellen, die zu Candida neigen, oder ob es sich um alle Verhütungsmittel auf breiter Front handelt.

Alternative Diagnosen und Behandlungsoptionen für Hefeinfektionen

Einige funktionelle und alternative Heilpraktiker glauben, dass Candida über akute Infektionen oder seltene invasive Erkrankungen hinausgeht. Sie glauben, dass viele Menschen chronische Candida haben, vielleicht ohne es zu wissen. Die Theorie besagt, dass chronisches Überwachsen von Hefen zu einer Vielzahl von Symptomen und Krankheiten führt, einschließlich Müdigkeit, Leaky-Gut-Syndrom und sogar Depressionen. Während die moderne westliche Medizin diese Theorie weitgehend ablehnt, ist die Idee populär geworden, insbesondere bei Menschen, deren Gesundheitszustand nicht auf andere Diagnosen zurückzuführen ist.

Chronische oder systemische Candida

Einige Praktiker glauben, dass Menschen aufgrund von Antibiotika oder oralen Verhütungsmitteln, schlechter Ernährung und Umweltstressoren häufig an Candida-Überwuchs leiden. Sie glauben, dass dies zu einer Vielzahl chronischer Krankheiten beitragen kann, die wir heute sehen, wie Autoimmunerkrankungen, Verdauungsstörungen, neurologische Erkrankungen und Stimmungsstörungen. Dies wird manchmal als chronische Candida, systemische Candida oder einfach Candida bezeichnet. Zu den Symptomen können fast alles gehören: Gehirnnebel, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Ekzeme, Nasennebenhöhlenentzündungen, Schuppen, Heißhunger auf Zucker und Verdauungsprobleme sowie die traditionelleren topischen Hautausschläge, Mundsoor oder vaginale Hefeinfektionen (Boroch, 2015). .

DR. Rhonda Patrick Wiki

Praktiker des funktionellen Gesundheitswesens empfehlen möglicherweise einen Urintest oder einen Kot-Test, um die Candida-Spiegel zu bestimmen. Beachten Sie jedoch, dass Candida bei den meisten Menschen vorhanden ist und dass die gesunden Candida-Spiegel von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können. In der Studie des Human Microbiome Project wurde festgestellt, dass eine gesunde Gruppe von Patienten in 64 Prozent ihrer Stuhlproben C. albicans-Arten aufweist (Nash et al., 2017). Ein ganzheitlicher Arzt kann auch Blutuntersuchungen empfehlen, um Ihre Spiegel an Immunantikörpern gegen Candida zu überprüfen. Selbstspucktests erfreuen sich ebenfalls wachsender Beliebtheit. Sie spucken morgens in eine Tasse Wasser und warten fünfzehn Minuten, um festzustellen, ob das Wasser trübe wird, was auf Candida hindeutet. Der Selbstspucktest wird wissenschaftlich nicht unterstützt und ist fehleranfällig.

Die Candida Cleanse Diät

Ganzheitliche Ärzte empfehlen möglicherweise eine Candida-Reinigungsdiät, bei der einige oder alle der folgenden Substanzen aus Ihrer Ernährung entfernt werden: Zucker, fermentierte Lebensmittel, Hefe, Milchprodukte, Gluten, raffinierte Kohlenhydrate, Mais, Alkohol und Koffein. Die Theorie besagt, dass diese Lebensmittel das Überwachsen von Candida fördern. Wenn Sie sie also aus der Nahrung nehmen, wird das Candida-Wachstum verringert. Obwohl es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die dies bestätigen (siehe Abschnitt Lebensstil), hilft Ihnen eine gesündere Ernährung mit weniger verarbeiteten Lebensmitteln und zugesetzten Zuckern mit ziemlicher Sicherheit dabei, sich geistig oder körperlich besser zu fühlen, und es scheint ein geringes Risiko zu bestehen. Weitere Informationen zu Candida Cleanse-Diäten finden Sie unter unser Artikel mit der Ärztin für funktionelle Medizin Amy Myers, MD .

Praktiker können auch pflanzliche Antimykotika für den täglichen Gebrauch oder zur Anwendung nach einer Runde Antibiotika empfehlen. Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, die behaupten, bei der Reinigung und Unterstützung von Candida zu helfen, aber die meisten ihrer Inhaltsstoffe haben keine klinischen Studien, um ihre Verwendung zu unterstützen.

Neue und vielversprechende Forschung zu Hefeinfektionen und damit verbundenen Gesundheitsproblemen

Wissenschaftler beginnen, das Mykobiom besser zu verstehen und wie es mit Magen-Darm-Problemen, Stimmungsstörungen und sogar Alzheimer zusammenhängen kann.

Wie bewerten Sie klinische Studien und identifizieren vielversprechende Ergebnisse?

Die Ergebnisse klinischer Studien werden in diesem Artikel beschrieben, und Sie fragen sich möglicherweise, welche Behandlungen es wert sind, mit Ihrem Arzt besprochen zu werden. Wenn ein bestimmter Nutzen nur in einer oder zwei Studien beschrieben wird, halten Sie ihn für möglicherweise interessant oder vielleicht diskussionswürdig, aber definitiv nicht schlüssig. Wiederholung ist, wie sich die wissenschaftliche Gemeinschaft selbst überwacht und überprüft, ob eine bestimmte Behandlung von Wert ist. Wenn Vorteile von mehreren Ermittlern reproduziert werden können, ist es wahrscheinlicher, dass sie real und sinnvoll sind. Wir haben versucht, uns auf Übersichtsartikel und Metaanalysen zu konzentrieren, bei denen alle verfügbaren Ergebnisse berücksichtigt werden. Diese bieten uns eher eine umfassende Bewertung eines bestimmten Themas. Natürlich kann es Fehler in der Forschung geben, und wenn zufällig alle klinischen Studien zu einer bestimmten Therapie fehlerhaft sind - zum Beispiel mit unzureichender Randomisierung oder ohne Kontrollgruppe -, sind Überprüfungen und Metaanalysen, die auf diesen Studien basieren, fehlerhaft . Im Allgemeinen ist es jedoch ein überzeugendes Zeichen, wenn Forschungsergebnisse wiederholt werden können.

Das Mykobiom

Das Mikrobiom beschreibt alle Organismen in unserem gesamten Körper. Das Mykobiom besteht aus den spezifischen Pilzgemeinschaften in unserem Körper. Ein Großteil der vorhandenen Forschung ignoriert weitgehend unser einheimisches Pilzreich. Das Mykobiom ist besonders interessant aufgrund der deutlichen Unterschiede in der Pilzzusammensetzung verschiedener Körperteile, von unserem Mund über unseren Darm bis zu unserer Haut, die Forscher gerade erst entdeckt haben. In einer Studie zur Zusammensetzung des Magen-Darm-Trakts gesunder Menschen enthielten ihre Mykobiome insgesamt 184 Pilzarten, bei denen es sich hauptsächlich um Candida-Arten handelte (Mukherjee et al., 2015).

Magen-Darm-Probleme und Morbus Crohn

Verschiedene gastrointestinale Probleme außerhalb von SIFO wurden mit dem Überwachsen von Candida im Darm in Verbindung gebracht. Wechselwirkungen zwischen Entzündungen im Darm und Candida können einen Teufelskreis bilden, der zu wiederkehrenden Darmproblemen führt.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 stellten die Forscher fest, dass Patienten mit Morbus Crohn, einem Magen-Darm-Zustand, der durch Entzündungen und Narben im Darm gekennzeichnet ist, höhere Werte aufwiesen Candida tropicalis sowie die Bakterien E coli und Serratia marcescens im Vergleich zu ihren Nicht-Crohn-Familienmitgliedern. Diese besondere Hefe kann zusammen mit diesen Bakterien einen robusten Biofilm bilden - im Wesentlichen eine Mischung aus Bakterien und Pilzen, die in einer dicken Schutzschicht leben, die sie vor Antibiotika und Immunzellen schützt. Sie fanden auch heraus, dass Candida einen dickeren, hartnäckigeren Biofilm als andere Nicht-Candida-Hefespezies erzeugen konnte (Hoarau et al., 2016). Die Forscher unter der Leitung von Mahmoud Ghannoum, PhD, arbeiten an der Entwicklung eines neuartigen Probiotikums (mit dem Verdauungsenzym Amylase), das diese Biofilme aufbricht und Patienten mit Morbus Crohn und anderen Magen-Darm-Problemen hilft (Hager et al., 2019).

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, wie Candida- und Magen-Darm-Erkrankungen zusammenhängen - d. H. Welche eine die andere verursacht - und wir hoffen auf weitere Ansätze zur Reduzierung und Beseitigung von Biofilmen.

Alzheimer-Erkrankung

Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz, bei der Gedächtnisverlust und eine Verschlechterung anderer kognitiver Funktionen auftreten. Aber niemand weiß wirklich, was Alzheimer verursacht - es ist wahrscheinlich eine Mischung aus genetischen, Lebensstil- und Umweltfaktoren, die dazu führen, dass sich bestimmte Proteine ​​(Amyloid und Tau genannt) ansammeln und große Plaque-Ablagerungen im Gehirn bilden. Aber wir kennen die Grundlagen immer noch nicht. Verursacht das Amyloid selbst Schaden? Oder bildet es sich zur Abwehr eindringender Bakterien, die im Gehirn von Menschen mit Alzheimer gefunden wurden? Neue Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit Alzheimer möglicherweise auch Pilze im Gehirn haben: In einer Studie von Forschern aus Spanien aus dem Jahr 2015 wurden die Gehirne von Alzheimer-Patienten mit gesunden Kontrollen verglichen. Sie fanden heraus, dass jeder Alzheimer-Patient Pilze in seinen Hirnschnitten und sogar im Blut hatte, während dies bei den gesunden Kontrollpersonen nicht der Fall war. Die Forscher nehmen an, dass eine Pilzinfektion die Bildung von Amyloidablagerungen im Gehirn auslösen kann, was zur Entwicklung von Alzheimer führt (Pisa, Alonso, Rábano, Rodal & Carrasco, 2015). Im Moment sind dies Assoziationen und Hypothesen. Es ist viel mehr Forschung erforderlich, um herauszufinden, wie Bakterien und Pilze in engem Zusammenhang mit Alzheimer stehen können.

Stimmungsschwankungen

Sie haben wahrscheinlich schon von der Darm-Gehirn-Achse gehört: Ein glücklicher Magen macht einen glücklichen Geist durch eine komplexe Verbindung zwischen unserem Mikrobiom und unserer geistigen Gesundheit. Unser Darm produziert einen Großteil unseres Serotonins, und Forscher haben begonnen herauszufinden, wie Ihr Darmmikrobiom mit Depressionen und anderen Stimmungsstörungen zusammenhängt. Beeinflussen unsere Pilzgemeinschaften - unser Mykobiom - unsere geistige Gesundheit? Eine Studie von Johns Hopkins aus dem Jahr 2016 ergab, dass Männer, die positiv auf Antikörper getestet wurden, gegen Candida albicans in ihrem Blut (Anzeichen einer Candida-Infektion) war die Wahrscheinlichkeit einer Schizophrenie-Diagnose erhöht (Severance et al., 2016). Weitere Forschung ist erforderlich, um diesen Zusammenhang besser zu verstehen.

Klinische Studien für Hefeinfektionen

Klinische Studien sind Forschungsstudien zur Bewertung einer medizinischen, chirurgischen oder Verhaltensintervention. Sie werden durchgeführt, damit Forscher eine bestimmte Behandlung untersuchen können, für die möglicherweise noch nicht viele Daten zu ihrer Sicherheit oder Wirksamkeit vorliegen. Wenn Sie sich für eine klinische Studie anmelden möchten, ist es wichtig zu beachten, dass Sie keinen Zugang zu der untersuchten Behandlung haben, wenn Sie in die Placebogruppe aufgenommen werden. Es ist auch gut, die Phase der klinischen Studie zu verstehen: Phase 1 ist das erste Mal, dass die meisten Medikamente beim Menschen angewendet werden. Es geht also darum, eine sichere Dosis zu finden. Wenn das Medikament die erste Studie besteht, kann es in einer größeren Phase-2-Studie verwendet werden, um festzustellen, ob es gut funktioniert. Dann kann es mit einer bekannten wirksamen Behandlung in einer Phase-3-Studie verglichen werden. Wenn das Medikament von der FDA zugelassen ist, wird eine Phase-4-Studie durchgeführt. In Phase 3- und Phase 4-Studien werden am wahrscheinlichsten die effektivsten und sichersten aufstrebenden Behandlungen durchgeführt. Im Allgemeinen können klinische Studien wertvolle Informationen liefern, die für einige Probanden von Nutzen sein können, für andere jedoch unerwünschte Ergebnisse haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über jede klinische Studie, die Sie in Betracht ziehen. Um Studien zu finden, die derzeit für Hefeinfektionen rekrutiert werden, gehen Sie zu clinicaltrials.gov . Wir haben auch einige unten skizziert.

Wo finden Sie Studien, in denen Fächer rekrutiert werden?

Klinische Studien, in denen Probanden rekrutiert werden, finden Sie auf clinicaltrials.gov, einer Website der US National Library of Medicine. Die Datenbank enthält alle privat und öffentlich finanzierten Studien, die weltweit durchgeführt werden. Sie können nach Krankheiten oder einem bestimmten Medikament oder einer bestimmten Behandlung suchen, an der Sie interessiert sind, und Sie können nach Land filtern, in dem die Studie stattfindet.

MCT-Öl für Kleinkinder

Es gibt einige vorläufige Beweise dafür, dass mittelkettige Triglyceride (MCTs), wie sie in Kokosnussöl enthalten sind, vor dem Überwachsen von Candida schützen können. Joseph Bliss, MD, außerordentlicher Professor für Pädiatrie am Frauen- und Säuglingskrankenhaus von Rhode Island, leitet eine klinische Studie um festzustellen, ob MCT-Öl für Frühgeborene mit nachweisbaren Mengen an Candida im Stuhl von Vorteil ist. Die Forscher werden Säuglingen während ihrer Fütterung mindestens zwei Wochen lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation für Neugeborene MCT-Öl verabreichen.

Bessere Diagnose

Es gibt viele Probleme mit den aktuellen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Candida. Es ist nicht nur verwirrend, sondern kann auch für den Patienten riskant sein, wenn er nicht sofort behandelt wird und sich die Candida ausbreitet, was andere systematische Probleme verursacht. Robert Krause, MD, Leiter der Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin an der Medizinischen Universität Graz in Österreich, rekrutiert Fächer für a klinische Studie um festzustellen, ob es eine bessere Möglichkeit gibt, invasive Candidiasis zu diagnostizieren. Gibt es biologische Marker, die helfen können, zwischen normaler Besiedlung und Candida-Infektion zu unterscheiden? Als sekundäres Ziel hoffen sie auch, Faktoren zu identifizieren, die das Risiko für invasive Candidiasis erhöhen, wie beispielsweise bestimmte Grunderkrankungen.

Immunschwäche

Sergio Rosenzweig, MD, Kinderarzt und klinischer Immunologe an den National Institutes of Health, untersucht Menschen mit geschwächtem Immunsystem, um herauszufinden, warum sie so viel anfälliger für Pilzinfektionen sind. Die Patienten werden gebeten, ihre Krankengeschichte anzugeben, Blut- und Gewebeproben zu geben und sich Gentests zu unterziehen, damit die Forscher ein vollständiges biologisches Profil haben. Diese Studie wird dazu beitragen, Schlüsselfaktoren im Zusammenhang mit Candida und anderen Pilzinfektionen aufzudecken, damit diese in Zukunft besser verstanden und verhindert werden können.

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